Pflege on Tour

Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeit in der Pflege kennen

Die Pflege – ein echter Zukunftsjob: Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland belief sich Ende 2021 auf rund 4,96 Millionen Menschen und die Zahl steigt stetig. Nicht verwunderlich also, dass sich Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in der Pflege interessieren. Im März haben 12 Schülerinnen und Schüler der Regenbogen Gesamtschule in Spenge die Möglichkeit genutzt, sich über Pflege on Tour über die unterschiedlichen Pflegeberufe zu informieren. Sie besuchten das St. Martins-Stift der Ev. Diakoniestiftung Herford  und wurden von Nicola Gottschalk vom multiprofessionellen Team der Regenbogen Schule begleitet.

Los ging es um 9 Uhr in der Pflegeinrichtung St. Martins-Stift. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Meike Schrage (Personalrecruiterin Ev. Diakoniestiftung) und Lars Scherfeld (Ev. Johanneswerk) gab es zunächst eine Präsentation mit etwas Theorie zum Pflegeberuf. Praktikum, Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsablauf oder Zukunftsperspektiven: Die Schülerinnen und Schüler bekamen viel Input und konnten natürlich auch eigene Fragen stellen die sie interessierten. Die neue generalistische Ausbildung deckt zum Beispiel alle Pflegebereiche ab. Dadurch erhalten Auszubildende die Möglichkeit, während der 3-jährigen Ausbildung alle Bereiche kennenzulernen, in denen Pflege heutzutage benötigt wird – egal ob im Krankenhaus, im Altenheim oder bei den Patienten zu Hause. Die Ausbildung ermöglicht somit viel Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung der persönlichen beruflichen Laufbahn. Das Ausbildungsgehalt als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann liegt übrigens zwischen ca. 1.340 Euro im ersten und ca. 1.500 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

Im Anschluss an den theoretischen Einblick folgte die Praxis. Lars Scherfeld und Barbara Oevermann (Mitarbeiterin der Diakoniestationen im Kirchenkreis Herford) betreuten die Schülerinnen und Schüler, während sie verschiedene Stationen des sogenannten „Demenz-Parcours“ des Demenzverbundes im Kreis Herford durchliefen. In dem Parcours werden Alltagssituationen- und Handlungen eines an Demenz erkrankten Menschen simuliert, die für die Betroffenen durchaus herausfordernd sind. Im Anschluss daran ging es bei Matthias Funk und Joanna Duda (Praetorius AG) um das Thema Ernährung, denn für das Pflegepersonal stellt das Ernährungsmanagement ihrer Patienten eine große Herausforderung dar, die mit viel Expertenwissen und Planung verbunden ist. In der Mittagspause wurden die Besucherinnen und Besucher mit selbstgebackener Pizza der Hauswirtschafts-Auszubildenden des St. Martins-Stift verwöhnt. Stefan Groß (Pflegefachkraft und Praxisanleiter im Hermann-Ameler-Haus der Ev. Diakoniestiftung) und Matthias Funk (Praetorius AG) gaben nach der Stärkung noch Einblicke in die Themen Bewegung und in Kinästhetik. Die Kinästhetik ist ein Handlungskonzept, mit der die Bewegung von Patienten oder Bewohnern schonend unterstützt und sie dadurch mobilisiert werden sollen.

Den Abschluss des Tages bildete eine Führung durch die Pflegeeinrichtung mit angeschlossener Tagespflege, bei der die Schülerinnen und Schüler hautnahe Eindrücke von der Pflege gewinnen konnten. Nach einer kurzen Feedbackrunde wurden sie um 15 Uhr verabschiedet.

Pflege on Tour

Das Berufsfelderkundungs-Angebot Pflege on Tour ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakoniestationen im Kirchenkreis Herford, der Ev. Diakoniestiftung Herford, des Ev. Johanneswerk, der Praetorius AG sowie der Schulen für Pflegeberufe Herford/Lippe GmbH und dem Kreis Herford. Berufsfelderkundungstage sind an Schulen ein fester Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“. Während dieser Tage bekommen Jugendliche einen praktischen Einblick in die Arbeit eines bestimmten Berufsfeldes.

Kontakt für Schulen aus dem Kreis Herford:

Ailar Ahangri
Kreis Herford - Schule, Kultur und Sport - Bildungsbüro/ Kommunale Koordinierung
E-Mail: a.ahangri(at)kreis-herford.de