Was Pflege alles kann

Die Ev. Diakoniestiftung Herford zu Besuch in der Bünder CompetenzWerkstatt Beruf

Die Arbeit in der Pflege ist unverzichtbar und wird durch den demografischen Wandel immer bedeutsamer. Menschen zu helfen ist nicht nur ein gutes Gefühl, ein Job in der Pflege ist zudem sicher und attraktiv.

Der Pflegeberuf bietet ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft und vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Diese und weitere gute Gründe für eine Karriere in der Pflege haben Yvonne Reimann und Meike Schrage von der Ev. Diakoniestiftung Herford den Schülerinnen und Schülern der Bünder CompetenzWerkstatt Beruf nähergebracht.

Zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten bietet die Stiftung, allein durch sechs stationäre Pflegeeinrichtungen, einen ambulanten Pflegedienst und zwei angeschlossene Tagespflegen. Ausbildungsberufe wie Pflegefachkraft, Pflegefachassistenz oder auch im Bereich Hauswirtschaft werden viermal jährlich angeboten. Die Mitarbeiterinnen der Diakoniestiftung klärten auf - über Vorurteile, die vielen Facetten und natürlich die Pro und Kontras. „Der Pflegeberuf kann unheimlich viel geben, ist aber auch nicht für jeden geeignet. Aus diesem Grund bieten wir unterschiedliche Schnupperangebote an. Vom Tages- oder Wochenpraktikum über stundenweise Begleitung neben der Schule bis hin zum FSJ, das Freiwillige Soziale Jahr“, klärte Personalrecruiterin Meike Schrage auf. Nach einer detaillierten Erläuterung des Berufsbildes konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend in einer praktischen Übung erleben, wie sich eine Alltagssituation für eine ältere oder an demenzerkrankte Person anfühlt. Für die Mitmachenden eine spannende Selbsterfahrung.