Wichtige Informationen zu Besuchen

Neue Möglichkeiten für Geimpfte und Genesene

In den Einrichtungen der Ev. Diakoniestiftung sind mittlerweile sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende geimpft. Auch Menschen, die neu in die Einrichtungen einziehen werden weiterhin durch mobile Impfteams gegen das Coronavirus geimpft. Durch die aktuellen Verordnungen und Allgemeinverfügungen des Landes Nordrhein-Westfalen haben sich jetzt einige Veränderungen ergeben, sofern Besucherinnen und Besucher oder die Bewohnerinnen und Bewohner geimpft oder genesen sind. Als Geimpfte gelten Personen mit einem vollständigen Impfschutz, bei denen seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Genesene sind Personen, bei denen ein positiver PCR-Test (oder ein anderer Nukleinsäurenachweis) mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt.

Für Besuche muss der Nachweis über ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf, über den vollständigen Impfschutz oder die Genesung vorliegen. Darüber hinaus dürfen das schriftliche Kurzscreening und die Temperaturmessung keine Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem Coronavirus ergeben. Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Zusammenhang Wartezeiten entstehen können. Auch, weil Besuche ohne vorherige Anmeldung möglich sind.

Überschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Herford an drei aufeinander folgenden Tagen den Wert von 100, so gilt dort ab dem übernächsten Tag, dass zeitgleich nur noch Besuche von zwei Personen erlaubt sind. Diese Einschränkung betrifft nicht Besucherinnen und Besucher, wenn diese über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder genesen sind. Der Impfschutz oder die Genesung müssen schriftlich nachgewiesen werden.

Besucherinnen und Besucher müssen beim Betreten und Verlassen sowie allen Wegen in der Einrichtung eine FFP2-Maske tragen und vor dem Besuch die Hände desinfizieren. Darüber hinaus müssen Besucherinnen und Besucher zu allen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Dies gilt nicht gegenüber den besuchten Bewohnerinnen und Bewohnern, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder mindestens einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen.

Bei Fragen sollten sich alle Besucherinnen und Besucher direkt an die Einrichtungsleitungen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Einrichtungen“.