aktuelles

Die ersten Impfungen

Zum Jahreswechsel wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen durch mobile Impfteams gegen das Coronavirus geimpft. Der Impfstoff der Firma Biontech erfordert zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen. Danach baut sich der vollständige Impfschutz innerhalb von etwa drei Wochen auf.

Unabhängig von den Impfungen gelten die AHA + L-Regeln bei allen Besuchen fort. Sie gelten auch, wenn Besucherinnen und Besucher bei einem PCR- oder Antigen-Schnelltest negativ getestet wurden!

Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenz-Werte gelten außerdem Einschränkungen durch Allgemeinverfügungen des Kreises Herford und des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese rechtlichen Vorgaben sind für die Einrichtungen verpflichtend einzuhalten und müssen bei Besuchen beachtet werden:

Die Einrichtungen bleiben grundsätzlich geschlossen und Besucherinnen und Besucher müssen am Eingang klingeln. Ein Besuchskontakt ist nur möglich, wenn das schriftliche Kurzscreening und die Temperaturmessung keine Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem Coronavirus oder eine andere Infektionserkrankung ergeben bzw. ein Antigentest ein negatives Ergebnis zeigt. Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Zusammenhang Wartezeiten entstehen können. Auch, weil Besuche ohne vorherige Anmeldung möglich sind.

Besucherinnen und Besucher müssen beim Betreten und Verlassen sowie allen Wegen in der Einrichtung eine FFP2-Maske tragen und vor dem Besuch die Hände desinfizieren. Auch bei engem Kontakt wie Umarmungen müssen Besucherinnen und Besucher eine FFP2-Maske und Bewohnerinnen und Bewohner einen Mund-Nase-Schutz tragen und sich vorher und nachher die Hände gründlich desinfizieren.

Die Besuche sind auf je zwei Besuche pro Tag und Bewohnerin bzw. Bewohner durch maximal zwei Personen beschränkt - im Außenbereich vier Personen je Besuch. Dies gilt auch an den Feiertagen. Apropos Feiertage: Selbstverständlich können bedenkenlos Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner mitgebracht werden!

Die Mitarbeitenden in den Einrichtungen haben sich seit Beginn der Corona-Pandemie sehr für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner eingesetzt. Sie werden selbst mehrmals in der Woche mit Antigen-Schnelltests getestet und haben die Vorbereitung und Durchführung der Impfungen tatkräftig unterstützt. Sie verdienen dafür Respekt und Anerkennung.

Das Kurzscreening, die Temperaturmessung und die Antigen-Schnelltests sollen verhindern, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen anstecken und COVID-19 unbeabsichtigt verbreiten. Die Einrichtungen sind durch die Allgemeinverfügungen verpflichtet, keine Besuche ohne die genannten Maßnahmen zuzulassen.

Bei Fragen sollten sich alle Besucherinnen und Besucher direkt an die Einrichtungsleitungen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Einrichtungen“.