Motivierte Mitarbeiter. Starke Teams. Berufe mit Perspektive.

Als Evangelische Diakoniestiftung Herford von engagierten Bürgern gegründet, setzt sich unser Team heute aus über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Wir sind in den Bereichen Pflege, Wohnungslosenhilfe, Sucht und Psychiatrie tätig und bieten Beratung sowie Hilfen zur Arbeit an den Standorten Herford, Spenge, Bünde, Löhne und Vlotho.

Wir suchen Verstärkung

Wir sind ständig interessiert an Bewerbungen von motiviertem und qualifiziertem Personal zur Verstärkung unserer Teams:

• in unseren Wohn- und Pflegezentren
  • in einer ambulanten- und einer stationären Einrichtung für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten
  • in einer stationären sozialtherapeutischen Einrichtung für chronisch mehrfach beeinträchtigte suchtkranke Frauen und Männer
  • in den Gottschalk-Weddigen-Werkstätten

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir suchen Dich!

Zur Evangelischen Diakoniestiftung Herford gehören 6 Wohn- und Pflegezentren, zwei Tagespflegen und ein ambulanter Pflegedienst im Kreis Herford. In unseren Einrichtungen bilden wir in jedem Jahr über 50 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus. Dieser Beruf bietet Dir viele Chancen und auch nach der Ausbildung die Möglichkeit, Dich weiter zu qualifizieren oder zu studieren. Wir möchten Dir das Ticket zum Einstieg anbieten: Einen Ausbildungsplatz!

Du bist für uns die Richtige/der Richtig, wenn Du Dich in der folgenden Aufzählung wiederfindest:

• Du bist bereit Verantwortung für andere Menschen zu tragen
  • Du interessierst Dich für ältere Menschen und Ihre Lebensgeschichten
  • Du arbeitest gerne selbständig und eigenverantwortlich und mit anderen gemeinsam an einer Sache
  • Du gehst gerne auf andere zu
  • Es macht Dir nichts aus, wenn‘s mal schwierig wird

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die theoretische Ausbildung bekommst Du in einem Altenpflegefachseminar, die praktische Ausbildung bei uns. In der Einrichtung in der Du die Ausbildung machst, kümmert sich Deine „Praxisanleitung“ ganz individuell um Dich. Sie knüpft in der praktischen Ausbildung immer an den Lernfeldern des vorangegangenen Schulblocks an. So kannst Du die Theorie aus der Schule gleich in der Praxis umsetzen.

Zur Ausbildung gehört auch, in verschiedenen Tätigkeitsfeldern zu arbeiten, z.B. im Krankenhaus, einer Rehaklinik oder einem Hospiz. Du kommst also ganz schön rum, was Dir später nach der Ausbildung hilft zu entscheiden, wo Du arbeiten möchtest.
Neben der Theorie im Altenpflegefachseminar lernst Du auch bei unseren eigenen Fortbildungen eine Menge und wir machen Dich fit für die Prüfung.
In der Ausbildung lernst Du eine ganze Menge. Vor allem lernst Du andere Menschen in ihrer Selbständigkeit zu unterstützten, Dir selbst und Deinen Fähigkeiten zu vertrauen und eine zutiefst sinnvolle Aufgabe zu tun die Spaß macht!
Du lernst viele Menschen kennen - Deine Kolleginnen und Kollegen, Bewohnerinnen und Bewohner, Ärzte, Therapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger.
Du erlernst die Pflegetätigkeiten und die soziale Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Viel über Anatomie, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Pädagogik.
Du lernst Pflegeprozesse zu planen, Ressourcen und Risiken einzuschätzen und den Pflegeprozess zu überwachen.

Ist das alles?
Als Diakonie und damit Teil der Evangelischen Kirche richtet sich unsere Ausbildungsvergütung nach dem Tarif BAT-KF. Das Bruttoentgelt beträgt im:
1. Ausbildungsjahr 1.040 €
2. Ausbildungsjahr 1.102 €
3. Ausbildungsjahr 1.203 €

Mit dem Abschluss der Ausbildung bist Du examinierte Altenpflegerin/examinierter Altenpfleger und hast damit eine sehr gute Berufsperspektive. Es gibt eine Reihe von Weiterbildungen z.B. zum Pflegeexperten. Natürlich kannst Du auch größere Ziele anpeilen, z.B. eine Fortbildung zur Pflegedienstleitung oder ein Studium der Pflegewissenschaften. Wie immer Du Dich entscheidest: Du hast auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen!

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du einen mittleren Bildungsabschluss oder erweiterten Hauptschulabschluss hast, dann bewirb Dich bei uns! Wenn Dir der entsprechende Abschluss fehlt melde Dich einfach trotzdem bei uns – es gibt viele Wege zu einer Ausbildung.

Das Freiwillige Soziale Jahr bzw. der Bundesfreiwilligendienst sind gute Möglichkeiten sich für eine gewisse Zeit im sozialen Bereich zu engagieren. Die Freiwilligendienste können eine Hilfe bei der Berufswahl sein, eine berufliche Umorientierung unterstützen oder dazu dienen, die Zeit bis zur Aufnahme eines Studiums sinnvoll zu nutzen.

Die Evangelische Diakoniestiftung Herford bietet unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Sie entscheiden, wo und wie Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen wollen: im pädagogischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen oder handwerklichen Bereich. Der Freiwilligendienst ersetzt dabei keine hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sondern unterstützt diese in ihren Tätigkeiten.

Die Dauer der Freiwilligendienste beträgt zwischen 6 und 18 Monate. Das Freiwillige Soziale Jahr ist bis 27 Jahre möglich, der Bundesfreiwilligendienst auch nach dem 27. Lebensjahr – dann statt in Vollzeit auch in Teilzeit ab 20 Wochenstunden. Während des Freiwilligendienstes erhalten Sie ein Taschengeld in Höhe von 381 €, haben einen regulären Urlaubsanspruch und sind wie jeder Arbeitsnehmer sozial- und haftpflichtversichert. In Seminaren tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Freiwilligen aus und bilden sich weiter zu Themen, die Sie interessieren. Am Ende des Freiwilligendienstes erhalten Sie zudem ein qualifiziertes Zeugnis.

Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich hier weiter informieren – oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

fsj-bfd.de
ev-freiwilligendienste.de

Für ein Praktikum in der Evangelischen Diakoniestiftung Herford gibt es viele Gründe und es gibt viele Möglichkeiten dieses Praktikum durchzuführen:

• ein Schülerpraktikum im Rahmen der Berufsorientierung im Kreis Herford „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) – Übergang Schule – Beruf“
  • ein Praktikum zur Berufsorientierung
  • ein (Pflicht-)Praktikum im Rahmen eines Studiengangs
  • ein berufspraktisches Jahr im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit

Praktika zur Berufsorientierung
Wenn Du im Rahmen des Schulbesuchs ein Pflichtpraktikum absolvieren musst (z.B. im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“), hast Du in unseren Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit die Pflege und Betreuung von älteren, pflegebedürftigen Menschen kennen zu lernen.
Wenn Du unsicher bist, ob eine Ausbildung in der Altenpflege das Richtige für Dich ist, bietet ein Praktikum in einer unserer Pflegeeinrichtungen Dir einen guten Einblick in den Beruf und hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Dies ist jederzeit nach Absprache möglich!

Praktika im Rahmen eines Studiengangs
Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit, der Gesundheitswissenschaften oder des Pflegemanagements setzen regelmäßig Praktika voraus. Mögliche Tätigkeitsfelder in unseren Einrichtungen sind die Wohnungslosenhilfe, die Suchtkrankenhilfe, die ambulante und stationäre Altenhilfe und im Verwaltungsbereich das Qualitätsmanagement und Controlling.
Der Sozialberatungsdienst bietet darüber hinaus die Möglichkeit das berufspraktische Jahr im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit im Bereich der ambulanten und stationären Wohnungslosenhilfe zu absolvieren.

Haben Sie nicht Lust, einen Teil Ihrer Freizeit den hilfs- und betreuungsbedürftigen Menschen zu widmen? Wir bieten Ihnen ehrenamtliches Engagement für die Evangelischen Diakoniestiftung Herford in unseren Wohn- und Pflegezentren und Sozialen Diensten.

Von uns erhalten Sie eine gründliche Einarbeitung und Begleitung, die Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen, monatlichen Treffen und Meinungsaustausch - und last but not least: Natürlich gibt es bei uns auch fröhliche Feiern und Feste.

Selbstverständlich sind Sie versichert, und wir erstatten Ihnen Fahrtkosten und andere Auslagen.

Wir freuen uns auf Sie.

Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme stehen Ihnen/Dir in unserem Personalbüro die folgenden Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Bettina Ansorge Tel.: 0 52 21 - 91 49-30
Julia Akgög Tel.: 0 52 21 – 91 49-972
Irina Kuhn Tel.: 0 52 21 - 91 49-69

Oder Sie nutzen/Du nutzt unser online Bewerbungsformular oder direkt unsere E-Mail-Adresse pw.hv(at)diakoniestiftung-herford.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen/Dir in Verbindung setzen.