Sozialarbeiter, Sozialpädagoge (m/w/d) im Anerkennungsjahr

Stellenangebot vom 25.03.2024

für die stationäre Wohnungslosenhilfe und dezentralen Wohnungen

Vollzeit

Wir im Sozialberatungsdienst setzen uns im Kreis Herford für die Wohnungssicherung, Wohnungsvermittlung und Begleitung von Menschen in Wohnungsnot nach §§ 67 ff. SGB XII ein. Wir bieten ein leicht zugängliches Beratungsangebot für Menschen in sozialen Schwierigkeiten. Mit hoher Kompetenz in allen Fragen der Existenzsicherung bieten wir viele persönliche Hilfen in unserer Beratungsstelle, dem Tagesaufenthalt, dem ambulant betreutem Wohnen und der Teil- und vollstationären Hilfe an. Für unser motiviertes Team suchen wir Sie - die uns ab sofort mit Begeisterung in unserer täglichen Arbeit unterstützen.

Ihr Aufgabenbereich

Sie unterstützen leistungsberechtigte Menschen bei der Überwindung ihrer sozialen Schwierigkeiten und der Verbesserung ihrer Lebenssituation.

• Sie begleiten und beraten Menschen in den Themen: Wohnen, Arbeit, Ausbildung, Finanzierung des Lebensunterhalts und Schuldenregulierung, Kommunikation mit Behörden, Strafangelegenheiten, Suchtmittelkonsum, Gesundheit und Soziales
  • Sie ermitteln den Hilfebedarf, planen fortlaufend die sozialpädagogische Arbeit und vermitteln in Wohnraum, Anschlusshilfen und ergänzende Hilfeangebote
  • Sie erschließen Netzwerke, um eine Versorgung durch verschiedene soziale, therapeutische, medizinische, rechtliche und kulturelle Angebote zu ermöglichen

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen

• Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin (BA/MA/Diplom), Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (BA/MA/Diplom) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie haben Freude an der Gestaltung von Hilfeprozessen und der Begleitung von Menschen in schwierigen Lebensumständen
  • Sie haben möglichst Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und einschlägige sozialrechtliche Kenntnisse, oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Sie arbeiten gerne selbständig und sind verantwortungsbewusst und zuverlässig

Das bieten wir Ihnen

• 30 Tage Urlaub, eine tarifliche Vergütung nach dem BAT-KF, zusätzliche Altersversorgung (KZVK), Kinderzulage, Jahressonderzahlung, Krankengeldzuschuss (ab dem 2. Beschäftigungsjahr)
  • Hervorragende Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und kollegiale Beratung
  • Mitarbeiterangebote in über 1.500 Onlineshops namhafter Anbieter
  • Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit guter Arbeitsatmosphäre

Möchten Sie Teil unseres dynamischen Teams werden? Prima! Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail oder nutzen Sie einfach unser unkompliziertes Online-Bewerbungsformular.

Bettina Schelkle (Einrichtungsleitung)
Tel. 05221-9160-10
oder Sven Heinze (stv. Einrichtungsleitung)
Tel. 05221-9160-11