tagespflege

Liebevolle Betreuung. Abwechslungsreiche Gestaltung des Tagesablaufs.

Unter Tagespflege versteht man die zeitweise Betreuung im Tagesverlauf in einer teilstationären Pflegeeinrichtung. Die Leistungen der Pflegeversicherung bei Pflegegrad 2 bis 5 werden gewährt für die Pflegekosten, die Aufwendungen der sozialen Betreuung und die Kosten der medizinischen Behandlungspflege sowie die Kosten, die für den Transport zwischen Wohnung und Einrichtung anfallen. Pflegegeld oder Pflegesachleistungen können darüber hinaus in vollem Umfang in Anspruch genommen werden.

Personen im Pflegegrad 1 können ihren Entlastungsbetrag von 125 € für die Tagespflege einsetzen. Diesen Betrag können auch Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 für die Kosten der Tagespflege verwenden.

Grad 1Grad 2Grad 3Grad 4Grad 5
Leistungen pro Monat125,00689,001.298,001.612,001.995,00

Unsere Tagespflegeeinrichtungen bieten Ihnen die Möglichkeit, weiterhin zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld zu leben und tagsüber betreut und gepflegt zu werden. Auf Wunsch werden Sie durch unseren Fahrdienst morgens abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Den Tag verbringen Sie gemeinsam gut betreut in einer kleinen Gruppe. Der Tagesablauf umfasst das gemütliche Frühstück, ein gutes Mittagessen, das nachmittägliche Kaffeetrinken und Ihre individuelle Pflege. Dazwischen liegen Ruhezeiten und Angebote wie Gymnastik, Singen, Gespräche, Gedächtnisübungen, gemeinsames Kochen, Feste und eine Vielzahl individueller Fördermöglichkeiten. Sie können uns gerne bei einem unverbindlichen Schnuppertag kennenlernen.

Folgende Einrichtungen sind von der Pflegekasse zugelassen: