Ausbildungsplatzbörse 2023 in Herford

Unsere Zukunftsberufe in der Pflege

Eine Ausbildung in der Pflege ist ein absoluter Zukunftsberuf. Um herauszufinden, ob der Pflegeberuf zu einem passt, präsentierte sich die Ev. Diakoniestiftung Herford neben vielen anderen Unternehmen am 11. Mai 2023 auf der Azubi Börse im Herforder Güterbahnhof.

Am Messestand erklärten die Mitarbeitenden der Stiftung den jungen Interessierten alles über den Ablauf der dreijährigen Ausbildung als Pflegefachkraft, zur einjährigen Ausbildung als Pflegefachassistenz, zu Praktikumsmöglichkeiten oder auch zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Ev. Diakoniestiftung bietet viele verschiedene Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Pflegeberufen.

Ein weiteres Highlight bot die Pflegeberufe-Rallye-Gewinnaktion, die von zwei Ausbildungseinrichtungen und einer Pflegeschule, wie im vergangenen Jahr, veranstaltet wurde. Bei der Aktion konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine Übung zum Thema Pflege machen und beispielsweise erleben, wie sich verschiedene Einschränkungen durch Alter oder Krankheit anfühlen. Die Mitmachenden der Rallye waren interessiert und überrascht und freuten sich am Ende über attraktive Gutscheine.

Veranstaltet wurde die Rallye von:

• DAA Deutsche Angestellten Akademie für Gesundheit und Soziales
  • Diakoniestationen im Kirchenkreis Herford