jobs-praktika

Praktika

Es gibt viele Gründe unsere Einrichtungen kennenzulernen

Alle unsere Einrichtungen geben im Rahmen von Praktika das ganze Jahr über gerne Einblick in ihre Arbeitsfelder und die Tätigkeiten der unterschiedlichen Berufsgruppen. Es gibt viele Gründe und Möglichkeiten für ein Praktikum bei der Ev. Diakoniestiftung Herford:

• ein Schülerpraktikum im Rahmen der Berufsorientierung im Kreis Herford „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) – Übergang Schule – Beruf“
  • ein Praktikum zur Berufsorientierung
  • ein Praktikum im Rahmen der 2-jährigen Fachoberschule/Berufsfachschule
  • ein (Pflicht-)Praktikum im Rahmen eines Studiengangs
  • ein berufspraktisches Jahr im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit

Praktika zur Berufsorientierung
Wenn Du im Rahmen des Schulbesuchs ein Pflichtpraktikum absolvieren musst (z.B. im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“), hast Du in unseren Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit die Pflege und Betreuung von älteren, pflegebedürftigen Menschen kennen zu lernen. Wenn Du unsicher bist, ob eine Ausbildung in der Pflege das Richtige für Dich ist, bietet ein Praktikum in einer unserer Pflegeeinrichtungen Dir einen guten Einblick in den Beruf und hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Dies ist jederzeit nach Absprache möglich!

Praktika im Rahmen der Fachoberschule/Berufsfachschule Gesundheit und Soziales
Die zweijährige Fachoberschule/Berufsfachschule bietet die Möglichkeit, sich im Berufsfeld Gesundheit und Pflege zu orientieren. Sie schließt mit der Fachhochschulreife ab, die zu einem Studium an einer Fachhochschule z.B. im Bereich Pflege- und Gesundheitsmanagement berechtigt. Die Ausbildung an einem Berufskolleg umfasst einen schulischen und einen praktischen Teil. Der praktische Teil kann in unseren Pflegeeinrichtungen absolviert werden. Während des Praktikums werden die Praktikantinnen und Praktikanten durch die Einrichtungen fachlich angeleitet und begleitet.

Praktika im Rahmen eines Studiengangs
Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit, der Gesundheitswissenschaften oder des Pflegemanagements setzen regelmäßig Praktika voraus. Mögliche Tätigkeitsfelder in unseren Einrichtungen sind die Wohnungslosenhilfe, die Suchtkrankenhilfe, die ambulante und stationäre Pflege und im Verwaltungsbereich das Qualitätsmanagement und Controlling. Der Sozialberatungsdienst bietet darüber hinaus die Möglichkeit das berufspraktische Jahr im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit im Bereich der ambulanten und stationären Wohnungslosenhilfe zu absolvieren.

Möchtest Du einen Einblick in unsere Arbeitsfelder im Rahmen eines Praktikums erhalten? Dann möchten wir Dich gerne kennenlernen!

Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme stehen Ihnen die folgenden Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Meike Schrage
Tel.: 0 52 21 - 91 49-29

Bettina Ansorge
Tel.: 0 52 21 - 91 49-30

Irina Kuhn
Tel.: 0 52 21 - 91 49-69

Regina Schwake
Tel.: 0 52 21 - 91 49-976

Oder Sie nutzen unsere Online-Bewerbung oder unsere E-Mail-Adresse karriere(at)diakoniestiftung-herford.de. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie uns Ihre Unterlagen im PDF-Format zukommen lassen. Wir können diese sonst leider nicht weiter bearbeiten.
Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.