Azubi-Willkommensevent

Ev. Diakoniestiftung heißt die Azubis aus 2023 herzlich willkommen

Im Januar 2024 fand das erste Azubi-Willkommensevent in der Ev. Diakoniestiftung Herford statt. Im Heinrich-Windhorst-Haus am Klinikum verbrachten die Auszubildenden aus dem Jahr 2023 einen geselligen und informativen Nachmittag. 31 junge Menschen erfuhren in einem kurzen Vortrag von Personalrecruiterin Meike Schrage welche Einrichtungen, Dienste, Beratungs- und Integrationshilfen eigentlich zur der Stiftung gehören. Das Erstaunen über die Größe war den jungen Leuten spürbar anzumerken.

Danach ging der Nachmittag weiter mit spielerischen Mitmach-Aktionen. An verschiedenen Stationen aus dem Pflegealltag konnte Essen angereicht, eine Demenzübung durchgeführt oder die Hände desinfiziert werden, um sie anschließend unter Schwarzlicht zu überprüfen. Und da das Heinrich-Windhorst-Haus eine Wachkoma- und Beatmungspflege besitzt, die sogenannte Phase F, hatten die Auszubildenden aus den anderen Einrichtungen die Möglichkeit eimal zuzuschauen, wie eine Trachealkanüle gesetzt wird.

Anschließend ging es zum kulinarischen Teil über, damit die Auszubildenden aus den verschiedenen Einrichtungen die Möglichkeit hatten sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Der Nachmittag endete mit einer Verlosung und tollen Preisen und einem Rundgang durch das Heinrich-Windhorst-Haus.