Bünder Ausbildungsplatzbörse

Ev. Diakoniestiftung präsentiert Zukunftsberufe

Am vergangenen Freitag war die Ev. Diakoniestiftung Herford mit rund 116 anderen Ausstellern auf der mittlerweile 26. Ausbildungsbörse im Stadtgarten in Bünde vertreten, um nach Bewerbinnen und Bewerbern für die Pflege zu suchen. Unzählige junge Besucherinnen und Besucher füllten in der Zeit von 13 bis 17 Uhr die Gänge. Interessierte konnten sich am Stand der Diakoniestiftung zu Ausbildungsberufen in der Pflege, Hauswirtschaft oder auch im Bereich Garten- und Landschaftsbau informieren.

Der Pflegeberuf ist ein Zukunftsberuf und zudem auch noch finanziell äußerst interessant. Das Startgehalt bei der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnt im ersten Ausbildungsjahr bei rund 1.340 Euro. In der einjährigen Pflegefachassistenzausbildung erhält man rund 1.272 Euro und kann nach bestandener Prüfung auf die dreijährige Ausbildung aufbauen und diese verkürzen.

Ein weiteres Argument für eine Ausbildung in der Pflege ist die seit 2020 eingeführte generalistische Ausbildung, mit der man nach erfolgreichem Abschluss in jedem Pflegebereich arbeiten – egal ob in einer Einrichtung für alte Menschen, in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche oder in einem Krankenhaus.