Diakonie Deutschland fordert umfassende Pflegereform und startet Kampagne

„Auch Du brauchst Pflege. Irgendwann.“

Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl hat die Diakonie Deutschland sechs zentrale Forderungen für eine nachhaltige Reform des Pflegesystems vorgestellt. Dazu gehören neben einer Pflegevollversicherung und Präventionsmaßnahmen für ältere Menschen die Verpflichtung der Kommunen zur Altenhilfeplanung, die Absicherung pflegender Angehöriger, die Stärkung des Pflegeberufes sowie der Ausbau und Einsatz von digitalen Technologien. Angesichts eines zunehmenden Handlungsdrucks in der Pflege kritisierte der evangelische Wohlfahrtsverband bei einer Pressekonferenz in Berlin die politische Untätigkeit und forderte durchsetzungsstarke Maßnahmen, um die Pflege langfristig zu sichern. Mit prominenter Unterstützung von Benno Fürmann, Anna Maria Mühe, Eckart von Hirschhausen, Ricardo Lange und weiteren engagierten Gesichtern startete die Diakonie eine bildstarke Kampagne, die mit der klaren Botschaft „Auch Du brauchst Pflege. Irgendwann.“ auf die Dringlichkeit einer Reform hinweist.

Mit der Kampagne „Auch Du brauchst Pflege. Irgendwann.“ möchte die Diakonie ein breites Bewusstsein für die Dringlichkeit einer Pflegereform schaffen und politische Entscheidungsträgerinnen und -träger zum Handeln aufrufen.

Statements Prominenter „Auch Du brauchst Pflege. Irgendwann.“

Eckart von Hirschhausen
„Eine humane Humanmedizin braucht Menschen! Pflegefachkräfte sind die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen. Sie fehlen uns heute schon. Und erst recht, wenn mehr Menschen Behandlung und Pflege brauchen, und immer weniger in den Beruf nachrücken. Deshalb: heute Pflege pfleglich und respektvoll behandeln, fair bezahlen, Zukunftsaussichten eröffnen. Dann können wir uns alle auf morgen freuen.“

Cherno Jobatey
„Für’s Gut fühlen im Alter braucht es einfach ein gutes Umfeld. Das fiel mir immer wieder bei meinen journalistischen Recherchen auf. Ich möchte später auf großartige Menschen zählen können. Und dafür braucht es Rahmenbedingungen, Kommunen müssen mehr Unterstützung bieten. Wir benötigen jetzt eine Pflegereform, die Gemeinschaft und Nachbarschaft stärkt.“

Benno Fürmann
„Ich bin kein Einzelgänger und will es auch im Alter nicht sein, wenn ich Pflege brauche. Wir müssen den Zusammenhalt stärken und brauchen dafür jetzt eine Pflegereform: Wir müssen uns #StarkFuerPflege machen!“

Oliver Mommsen
„Bei Pflege im hohen Alter denke ich im Augenblick nur: Wie soll das werden, so wie es schon heute um die Pflege steht? Wer wird unter den jetzigen Bedingungen in Zukunft bereit sein, diese Verantwortung zu übernehmen? Wir brauchen dringend eine Pflegereform für eine würdevolle Situation – für Gepflegte und Pflegende.“

Weitere Informationen und ausführliche Forderungen der Diakonie auf der Kampagnenseite: https://pflege.diakonie.de

Schnell und einfach bewerben. Kommen Sie in unser Team.