Gemeinschaftsprojekt mit dem Johannes-Falk-Haus
Erfolgreiche Bepflanzung von 270 Blumenkästen für das Ernst-Louisen-Heim
In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit haben die Evangelische Diakoniestiftung Herford und das Johannes-Falk-Haus mit Unterstützung der Gärtnerei Jürging ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt erfolgreich umgesetzt. Ziel des Projekts war die Bepflanzung von 270 Blumenkästen für die Pflegeeinrichtung Ernst-Louisen-Heim der Ev. Diakoniestiftung.
Der Garten- und Landschaftsbaubereich der Gottschalk-Weddigen-Werkstätten der Stiftung war für die Entsorgung der alten Erde sowie die logistische Umsetzung verantwortlich. Dies beinhaltete die Vorbereitung der Blumenkästen und die Koordination und Unterstützung des Transports. Die Berufspraxisklasse Garten des Johannes-Falk-Hauses kümmerte sich im Gartenbereich der Schule liebevoll um die Bepflanzung der Blumenkästen. Nach und nach wurden die Kästen mit einer bunten Blumenpracht gefüllt und im Laufe des Junis zum Ernst-Louisen-Heim transportiert.
Vor Ort wurden die Blumenkästen an den zahlreichen Balkonen des Hauses angebracht. Dabei halfen die Schülerinnen und Schüler der Förderschule tatkräftig, begleitet von Julia Böndel und Joachim Meyer, Lehrkräfte am Johannes-Falk-Haus. Auch die Mitarbeitenden der Gottschalk-Weddigen-Werkstätten unter Leitung von Herrn Eggert und fleißige Helfer aus dem Ernst-Louisen-Heim waren beteiligt. Die Gärtnerei Jürging stellte die Pflanzen zu einem geringen Unkostenbeitrag der Stiftung zur Verfügung, wodurch dieses Projekt erst möglich wurde.
Diese tolle gemeinsame Aktion hat nicht nur die Balkone des Ernst-Louisen-Heims verschönert, sondern auch bei allen Beteiligten für viel Spaß und Freude gesorgt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung freuen sich nun über die farbenfrohe Blütenpracht, die ihnen täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubert.