Ideenschmiede in Enger
Mitmachaktionen für die Berufswahl
Am Donnerstagmittag zog es fast 300 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen zum Kleinbahnhof Enger, wo sie sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren konnten. Rund 20 Betriebe waren vor Ort, darunter auch die Ev. Diakoniestiftung, die ihr Ausbildungsangebot präsentierte. Die Veranstaltung wurde von der Handwerkskammer OWL zusammen mit der Berufsberatung Herford und dem Jugendzentrum Kleinbahnhof Enger organisiert und fand bereits zum dritten Mal unter dem Titel "Ideenschmiede" statt.
Die Stiftung stellte an ihrem Stand Ausbildungsplätze in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau sowie Büromanagement vor. Bei Musik, gutem Essen und kühlen Getränken konnten interessierte Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten, Ideen sammeln und direkt mit den Vertreterinnen und Vertretern der Diakoniestiftung ins Gespräch kommen.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war eine Mitmachaktion an den Ständen der verschiedenen Unternehmen, Schulen und Organisationen. Die Jugendlichen konnten an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, Punkte sammeln und diese später bei einer Verlosung gegen attraktive Preise einlösen.