Ideenschmiede in Spenge

Ausbildungsplatzbörse am Jugendzentrum Charlottenburg

Gemeinsam mit der Berufsberatung Herford sowie den Jugendzentren Charlottenburg und Enger lud die Handwerkskammer OWL am Freitag, 16. Juni von 12 bis 18 Uhr, zum Aktionstag für Ausbildung unter dem Titel „Ideenschmiede Spenge“ ein. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände des Jugendzentrums Charlottenburg in Spenge statt.

Das St. Martins-Stift der Ev. Diakoniestiftung Herford liegt fußläufig nur fünf Minuten von der Charlottenburg entfernt. Da lag es natürlich nahe, dass auch die Stiftung mit einem informativen Stand zum Thema Ausbildung in der Pflege und in der Hauswirtschaft mit dabei war. Neben Musik, leckerem Essen und kühlen Getränken konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Praktikums- und Ausbildungsangebot verschaffen, Ideen sammeln und so erste Kontakte zu den Mitarbeitenden der Ev. Diakoniestiftung knüpfen.

Am Aktionstag fand zudem eine Mitmachaktion an den Ständen der unterschiedlichen Unternehmen, Betriebe, Schulen oder Träger statt. Mit kleinen Aktionen und Übungen konnten auf einer Karte insgesamt sechs Punkte gesammelt mit der man bei der anschließenden Verlosung tolle Preise und als Hauptpreis ein Tablet gewinnen konnte.