Spielplatzprüfung durch die Ev. Diakoniestiftung Herford

Für sicheres Spielen auf Spielplätzen

Für sicheres Spielen auf Spielplätzen sorgen die zertifizierten Experten für Spielplatzprüfung der Gottschalk-Weddigen-Werkstätten. Denn wer in Deutschland einen Spielplatz betreibt, ist dazu verpflichtet, diese kontinuierlich durch eine Inspektion prüfen zu lassen, um die Sicherheit der Geräte und des Geländes zu gewährleisten. Dennoch können sich immer wieder Unfälle auf Spielplätzen ereignen. Diese können beispielsweise durch Mängel oder Schwachstellen an den Spielgeräten ebenso wie Umwelteinflüsse, lockere Verschraubungen, mutwillige Zerstörung und morsches oder trockenes Holz verursacht werden. Doch nicht nur Wippen, Rutschen und Klettergeräte werden bei einer Spielplatzprüfung genau inspiziert und geprüft, auch die Spielsandhygiene spielt eine wichtige Rolle. Hier können Gefahren durch Verschmutzungen wie Glasscherben, Zigarettenkippen, Restmüll und auch Tierexkremente lauern. Und da Sand eine knappe Ressource, und der Austausch durch zahlreiche LKWs eine große Umweltbelastung ist, bietet hier die Sandreinigung eine ressourcenschonende und nachhaltige Alternative.

Die Mitarbeitenden der Gottschalk-Weddigen-Werkstätten sind dazu befähigt Spielplatzprüfungen für die Instandhaltung der Spielplatzanlagen nach DIN EN 1176 / 1177 sowie nach DIN 18034 durchzuführen.

Folgende Leistungen werden angeboten:

• Sicht- und Funktionskontrolle (visuelle Inspektion)
  • Verschleiß- und Stabilitätskontrolle (operative Inspektion)
  • Jährliche Hauptuntersuchung
  • Dokumentation und Erstellung der Prüfprotokolle
  • Reparaturen von Spielplatzgeräten
  • Reparaturen im Bereich des Spielplatzumfeldes
  • Neubeschaffung von Spielplatzgeräten
  • Planung und Aufbau sowie Umsetzung von Spielplatzprojekten
  • Grünpflege auf Spielplätzen
  • Säuberung des Fallschutzes auf Spielplätzen
  • Sandfräsen