gww-header-neu

Gottschalk-Weddigen-Werkstätten

Garten- und Landschaftsbau. Gartenpflege. Spielplatzprüfung. Industriemontagen.

Die Gottschalk-Weddigen-Werkstätten qualifizieren seit über 25 Jahren Menschen für eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Um sinnvolle Perspektiven vermitteln zu können, kooperieren wir eng mit regionalen Unternehmen und privaten Auftraggebern.

Die Gottschalk-Weddigen-Werkstätten bieten Dienstleitungen mit den Schwerpunkten Garten- und Landschaftsbau, Gartenpflege, Spielplatzprüfung und Industriemontagen. Darüber hinaus helfen wir bei Haushaltsauflösungen, Umzügen und Transporten.

Wir beraten Sie gerne individuell und vor Ort und bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige Dienstleistung zu einem fairen Preis. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihr Gartengrundstück soll immer gleich gut und gepflegt aussehen? Wir übernehmen ganzjährig alle Pflegearbeiten, die in Ihrem Garten anfallen – vom »Frühjahrsputz« über die Urlaubspflege bis zur Vorbereitung auf den Winter. Für öffentliche und private Kundinnen und Kunden bieten wir:

• Fachgerechte Beratung
  • Pflege von Grünanlagen
  • Rasenpflege einschließlich Mulchen und Vertikutieren
  • Beetpflege
  • Pflanzungen
  • Setzen von Hecken
  • Zaunbau
  • Pflasterarbeiten
  • Spielplatzpflege
  • Regelmäßiger Strauch- und Heckenschnitt
  • Baumschnitt und Baumfällarbeiten
  • Häckseln
  • Laubbeseitigung
  • Pflasterreinigung
  • Dachrinnenreinigung
  • Reinigung von Entwässerungsrinnen
  • Entsorgung von Grünabfällen

Gerne machen wir Ihnen auch ein Angebot, wenn Ihre Gartenmöbel eine »Auffrischung« benötigen.

Immer wieder ereignen sich auf Spielplätzen Unfälle. Ursachen dafür sind oftmals Mängel an den Spielgeräten. Umwelteinflüsse oder mutwillige Zerstörung, lockere Verschraubungen und fehlerhafte Konstruktionen sind Faktoren, die die Sicherheit der Geräte stark beeinträchtigen können.
Die Sicherheit auf Spielplätzen wird durch verschiedene gesetzliche Vorschriften geregelt. Für Betreiber ergibt sich die Verkehrssicherungspflicht aus dem § 823 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die Notwendigkeit der Hauptuntersuchung von Spielplätzen begründet sich aus der Europäischen Norm DIN EN 1176 / 1177.
Unsere Mitarbeitende sind zertifiziert, Spielplatzprüfungen nach DIN EN 1176 / 1177 sowie nach DIN 18034 durchzuführen. Wir bieten Ihnen zur Instandhaltung Ihrer Spielplatzanlagen:

• Sicht- und Funktionskontrolle (visuelle Inspektion)
  • Verschleiß- und Stabilitätskontrolle (operative Inspektion)
  • Jährliche Hauptuntersuchung
  • Dokumentation und Erstellung der Prüfprotokolle
  • Reparaturen von Spielplatzgeräten
  • Reparaturen im Bereich des Spielplatzumfeldes
  • Neubeschaffung von Spielplatzgeräten
  • Planung und Aufbau sowie Umsetzung von Spielplatzprojekten
  • Grünpflege auf Spielplätzen
  • Säuberung des Fallschutzes auf Spielplätzen
  • Sandfräsen
  • Sandaustausch
  • Sandreinigung

Wir unterstützen Sie bei Planung, Bau und Betrieb eines Spielplatzes, indem wir den Spielplatz besichtigen und mögliche Mängel nicht nur aufdecken, sondern auch helfen, diese zu beseitigen. Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.

Für Privathaushalte führen die Gottschalk-Weddigen-Werkstätten schnell, fachgerecht und preisgünstig Umzüge im Nahbereich (Kreis Herford) und Kleintransporte durch.

Gerne übernehmen wir auch andere Aufträge rund um Ihren Umzug:

• Kleinere Möbelmontagen durch unseren Tischler
  • Türen und Fenster einstellen
  • Organisation der Sperrmüllabfuhr
  • Entsorgung von Abfällen

Sollten Sie in eine unserer Pflegeeinrichtungen einziehen, kümmern wir uns darüber hinaus gern um

• Postnachsendeanträge
  • Zählerablesung in Ihrer alten Wohnung
  • Meldeangelegenheiten

Mit unserem Angebot verstehen wir uns als zuverlässiger und flexibler Partner für Arbeitgeber und die heimische Wirtschaft.

Wir übernehmen kompetent und zuverlässig Ihre Aufträge:

• Elektro- und Industriemontage
  • Holz- und Metallbearbeitung
  • Verpackungen

Mit einem ausdifferenzierten Orientierungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebot eröffnen die Gottschalk-Weddigen-Werkstätten seit 1990 jährlich mehr als 100 Menschen neue Zugänge zum allgemeinen Arbeitsmarkt.

Wo individuelle Handicaps – wie Krankheit, eine geringe berufliche Qualifikation, Wohnungslosigkeit oder ein fehlender Schulabschluss – und die ungünstige Arbeitsmarktlage eine Perspektive verhindern, setzen unsere Angebote der Beschäftigung und Integration an.

Unser flexibles Beschäftigungsangebot berücksichtigt individuelle Fähigkeiten und Wünsche. Die enge sozialpädagogische Begleitung erhöht die Eingliederungschancen. Und um sinnvolle Perspektiven vermitteln zu können, kooperieren die Gottschalk-Weddigen-Werkstätten eng mit regionalen Unternehmen und privaten Auftraggebern.

Damit qualifizieren die Gottschalk-Weddigen-Werkstätten für eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Training und Anleitung am Arbeitsplatz

In den Gottschalk-Weddigen-Werkstätten bietet die Evangelischen Diakoniestiftung Herford ein differenziertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot mit 50 Plätzen.

Zielgruppe unseres Angebotes sind erwerbsfähige Hilfebedürftige, bei denen besonders hohe Integrationshemmnisse und besondere soziale Schwierigkeiten bestehen. Es sind Menschen, die ohne intensive persönliche Unterstützung kaum eine Chance haben, den Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

Unser Integrationsmanagement umfasst eine individuelle Chancenprognose und Berufswegeplanung, ein berufsbezogenes Coaching, fachpraktische Qualifizierungen am Arbeitsplatz sowie ein Vermittlungs- und Integrationsmanagement, das bei Bedarf Praktika innerhalb und außerhalb der Diakoniestiftung einschließen kann.

Neben den beruflichen werden vor allem soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Verantwortlichkeit, aber auch der Umgang mit Stress und Kritik erprobt.

Der Integrationsprozess wird durch das multiprofessionelle Team der Gottschalk-Weddigen-Werkstätten koordiniert, in dem Handwerker mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung und Dipl. Sozialarbeiter/-pädagogen eng zusammenarbeiten.

Die Evangelische Diakoniestiftung Herford ist Mitglied in der Herforder Trägergemeinschaft SGB II/XII, in der sich viele Qualifizierungs-, Beschäftigungs- und Beratungsträger aus Herford zusammengeschlossen haben. Ziel des Verbundes ist es, die regionale Arbeitsmarktpolitik zu vernetzen und ein auf den örtlichen Arbeitsmarkt abgestimmtes Maßnahmenspektrum zu entwickeln.

Wir beraten Sie gerne telefonisch oder persönlich zu unseren Dienstleistungen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Dienstleistungen und Montagen
Ansprechpartner:
Heiko Rokahr
Tel.: 0 52 21 - 91 49-83

Garten- und Landschaftspflege
Ansprechpartner:
Heiko Eggert
Tel.: 0 52 21 - 91 49-35

Die folgenden Dateien stehen Ihnen kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung:

Gottschalk-Weddigen-Werkstätten
Bünder Str. 13