Abschluss der Basisqualifizierung

Qualifizierungskurs zur Alltagsbegleitung erfolgreich abgeschlossen

Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Qualifizierungskurs zur Alltagsbegleitung der Ev. Diakoniestiftung erfolgreich abgeschlossen. An verschiedenen Terminen im März wurde den Teilnehmenden durch die Referentin Heidrun Mildner von Alzheimer Ethik e.V. und der Demenzberatungsstelle der Ev. Diakoniestiftung wichtiges Wissen für die Alltagsbegleitung von Pflegebedürftigen im eigenen Zuhause vermittelt.

Die stundenweise Unterstützung dient der Entlastung von Angehörigen indem die künftig Ehrenamtlichen beispielsweise in der Freizeitgestaltung helfen. Das kann durch gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Einkaufsbegleitungen oder Gespräche erfolgen. Die Voraussetzung für das ehrenamtliche Engagement, welches mit einer Aufwandsentschädigung vergütet wird, ist diese Schulung im Umgang mit Pflegebedürftigen.

Die Teilnehmerstimmen zeigen ein eindeutiges „Daumen hoch“ für die Referentin und den Kurs. So berichtet eine Teilnehmerin, dass sie sich jetzt sicher und gut im Umgang mit Pflegebedürftigen fühlen wird. Eine andere sagte, dass es ein schönes Gefühl ist zu wissen, wie man sich richtig verhalten sollte. Viele der Teilnehmenden waren der Meinung, sie wüssten bereits vieles auf dem Gebiet der Alltagsbegleitung, aber der Kurs hat nochmal wichtige Erkenntnisse, Tipps und Empfehlungen für die künftige Unterstützung im Alltag mit Pflegebedürftigen für sie bereitgehalten.

Die Motivation für die Teilnahme am Kurs war sehr unterschiedlich und egal ob jemand sich ehrenamtlich engagieren oder künftig Familie, Verwandte oder Freunde unterstützen möchte, der Tenor war einstimmig: „Für uns war die Basisqualifizierung eine wertvolle Erfahrung und absolute Bereicherung.“