header-quartiersprojekt-spenge

Quartiersprojekt Spenge

Unser Spenge - Gutes Leben im Alter!

Das bis Ende 2020 von der Deutschen Fernsehlotterie geförderte Projekt zur Quartiersentwicklung konzentrierte sich auf den Innenstadtbereich von Spenge. Ziel des Projektes war es, die Versorgungsstrukturen für ältere Bürgerinnen und Bürger insbesondere mit Hilfe- und Pflegebedarf zu unterstützen und zu fördern. Diese Strukturen sollten sich positiv und nachhaltig entwickeln und letztlich Einsamkeit, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit sowie Informationsmängeln entgegenwirken.

Im Rahmen des Quartiersprojektes sind ab 2015 viele Aktivitäten durchgeführt worden. In Informationsveranstaltungen und Arbeitskreisen wurden professionelle Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger des Quartiers beteiligt, um Angebote weiter oder neu zu entwickeln. Dies geschah häufig in Kooperation mit anderen Institutionen oder Einrichtungen wie der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Spenge, dem Seniorenbeirat der Stadt Spenge und dem St. Martins-Stift. Beispiele dafür sind mehrere Veranstaltungsreihen rund um die Themen Alter und Pflege, ein Stammtisch für pflegende Angehörige, eine Öffentlichkeitskampagne zur Bekanntmachung der Notfalldose, Pflegekurse für Angehörige von Menschen mit Demenz, Unterstützungsaktionen während der Corona-Pandemie z.B. das Nähen von Mund-Nase-Schutz und zuletzt der „Wegweiser Demenz Spenge“ mit vielen wichtigen Kontakten und Adressen.

Die Angebote, die durch das Projekt entstanden sind, werden auch nach dem offiziellen Ende der Förderung fortgesetzt. Weitere wichtige Einrichtungen und Angebote im Quartier sind:

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte im Quartier befinden sich unter Downloads.

Wenn Sie Fragen zu den Aktivitäten und Angeboten im Quartier haben, können Sie uns gerne telefonisch oder persönlich ansprechen:

Quartiersmanagerin
Ute Meyer zu Lenzinghausen

Tel.: 0 151 - 16 35 08 12

Die folgenden Dateien stehen Ihnen kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung:

Quartiersprojekt Spenge
Poststraße 13