header-quartier-achter-der-bahn
 

Quartier "Achter der Bahn"

Ich bin Nachbar – Du doch auch!?

In den beiden Stadtbezirken Im kleinen Felde und Engerstrasse – in Herford „Achter der Bahn“ genannt – endete 2020 ein Projekt zur Quartiersentwicklung, das zuletzt von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wurde. Ziel des Projektes war es, die Versorgungsstrukturen für ältere Bürgerinnen und Bürger insbesondere mit Hilfe- und Pflegebedarf zu unterstützen und zu fördern. Diese Strukturen sollten sich positiv und nachhaltig entwickeln und letztlich Einsamkeit, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit sowie Informationsmängeln entgegenwirken. 

Im Rahmen des Quartiersprojektes sind ab 2015 viele Aktivitäten durchgeführt worden. In Informationsveranstaltungen und Arbeitskreisen wurden professionelle Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger des Quartiers beteiligt, um Angebote weiter oder neu zu entwickeln. Dies geschah häufig in Kooperation mit anderen Institutionen oder Einrichtungen wie Böckmanns Laden und dem Kreissportbund. Beispiele dafür sind „Urlaub ohne Koffer“, der Gehtreff und Gehfußball, die Notfalldose, ein Stammtisch für pflegende Angehörige und zuletzt der „Quartiersbegleiter“ mit vielen wichtigen Kontakten und Adressen. Dieser konnte gemeinsam mit dem Engagement von Ehrenamtlichen entwickelt und verteilt werden. 

Die Angebote, die durch das Projekt entstanden sind, werden auch nach dem offiziellen Ende der Förderung fortgesetzt. Im Quartier „Achter der Bahn“ werden unterschiedliche Angebote zukünftig stärker miteinander verbunden und durch die Zusammenarbeit der diakonischen Anbieter weiterentwickelt. Dazu gehören:

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte im Quartier befinden sich unter Downloads.

Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zu den Aktivitäten und Angeboten im Quartier haben, können Sie uns gerne telefonisch oder persönlich ansprechen:

Quartiersmanager
Wolfgang Puls

Tel.: 0 151 - 16 35 08 13

 

Die folgenden Dateien stehen Ihnen kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung:

Quartier "Achter der Bahn"
Goltzstr. 10
32051 Herford

Mobil:0 151 - 16 35 08 13
E-Mail:wolfgang.puls(at)diakoniestiftung-herford.de