Ausbildungsplatzbörse im Bünder Stadtgarten

Die Ev. Diakoniestiftung stellt Ausbildungsberufe auf der Messe vor

Die Ev. Diakoniestiftung Herford war mit rund 100 anderen Ausstellern am ersten Freitagnachmittag im Februar auf der 25. Ausbildungsbörse im Stadtgarten in Bünde vertreten. Tausende junge Besucherinnen und Besucher wurden erwartet und füllten in der Zeit von 13 bis 17 Uhr die Gänge. Interessierte konnten sich am Stand der Diakoniestiftung zu Ausbildungsberufen in der Pflege, Hauswirtschaft oder auch im Bereich Garten- und Landschaftsbau informieren.

Auf der Ausbildungsbörse konnten die Besucherinnen und Besucher selbst herausfinden, ob eine Ausbildung in der Pflege für sie interessant ist. Einige Ausbildungseinrichtungen und Pflegeschulen veranstalteten eine Rallye um den Pflegeberuf vorzustellen und bei der es zum Abschluss attraktive Preise zu gewinnen gab. Bei der Rallye konnte man beispielsweise praktisch erfahren, wie sich Einschränkungen durch Alter oder Krankheit anfühlen. Das war eine wertvolle aber auch teilweise überraschende Erfahrung, die die jungen Menschen aus der abwechslungsreichen Rallye mitnehmen konnten.

Der Pflegeberuf ist nicht nur sinnvoll und motivierend, sondern auch finanziell interessant. Das Anfangsgehalt bei der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft startet im ersten Ausbildungsjahr bei rund 1.190 Euro. Zudem ist ein Job in der Pflege ein echter Zukunftsberuf, denn die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt kontinuierlich und mit der seit 2020 eingeführten generalistischen Ausbildung kann man nach erfolgreichem Abschluss in jedem Pflegebereich arbeiten – egal ob in einer Einrichtung für alte Menschen, in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche oder in einem Krankenhaus.