Besuch der Internationalen Klassen im Rahmen der Interkulturellen Woche

Das Anna-Siemsen-Berufskolleg lernte das Haus Elisabeth kennen

Die Ev. Diakoniestiftung Herford lud die Internationalen Klassen des Anna-Siemsen-Berufskollegs in die Räume des Haus Elisabeths ein und beteiligte sich so an der Interkulturellen Woche (IKW) im Kreis Herford. Passend zum diesjährigen Motto der IKW: „Neue Räume“.

Am vergangenen Dienstag erhielten die Schülerinnen und Schüler des Berufsollegs spannende Informationen zum Pflegeberuf, vorgestellt Sven Jeschke, stellv. Pflegedienstleitung, und Personalrecruiterin Meike Schrage. Neben den Erläuterungen zum Berufsbild und den vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten wurden praxisbezogene Mitmach-Aktionen angeboten, in denen verschiedene Themen bespielt wurden. So konnten die Interessierten ein Beispiel aus der „Kinästhetik“ erleben. Kinästhetik ist ein Konzept, welches die Bewegung der Bewohnerinnen und Bewohner unterstützt und dazu beiträgt, schonend mit nahezu bewegungsunfähigen Personen umzugehen. Mittels Simulationsbrillen konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie sich eine typische, altersbedingte Augenkrankheit anfühlt. Eine weitere Übung zeigte, dass das Anziehen und Zuknöpfen eines Hemdes im Alter gar nicht mehr so einfach ist, wenn die Bewegungsfähigkeit der Hände und Gelenke nachgelassen haben. Und da die Händedesinfektion in Gesundheitsberufen ein extrem wichtiger Standard ist, konnten die Teilnehmenden anhand von Schwarzlicht gleich mal überprüfen, ob sie ihre Hände sauber und hygienisch desinfiziert haben. Ein Rundgang durch das Wohn- und Pflegezentrum rundete den Besuch ab, der für alle Beteiligten eine abwechslungsreiche Erfahrung war.