Ehrenamtliches Engagement ist gefragt

Qualifizierungskurs der Ev. Diakoniestiftung für die Alltagsbegleitung

Um länger in ihrem eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können, benötigen Menschen mit Pflegebedarf oft nicht nur pflegerische Leistungen, sondern auch stundenweise Unterstützung im Alltag. Beispielsweise in der Freizeitgestaltung durch gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Bewegungsübungen, Einkaufsbegleitungen oder Gespräche.

Diese spannende Aufgabe wird oft von Ehrenamtlichen übernommen, die Interesse und Freude daran haben pflegebedürftige Menschen im Alltag zu unterstützen. Bei dem Engagement geht es nicht um Pflegeleistungen, sondern um eine abwechslungsreiche und zuwendungsvolle Betreuung u.a. mit dem Ziel, die Angehörigen zu entlasten, die durch die Pflege wenig Zeit für sich selbst und die eigene Regeneration haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allerdings ist die Voraussetzung eine Schulung im Umgang mit Pflegebedürftigen die von der Ev. Diakoniestiftung Herford vom 25. April und läuft bis einschließlich 25. Mai 2024 angeboten wird. Im Kurs erlernen die Teilnehmenden, Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz zu unterstützen. Er umfasst Themen wie den Umgang mit Demenz, Basiswissen zum Krankheitsbild, Beschäftigungsmöglichkeiten, die Grundlagen einfühlsamer Kommunikation ebenso wie rechtliche Grundlagen.

Die Schulung wurde vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz entwickelt. Sie entspricht den Anforderungen der Basisqualifizierung nach §8 AnFöVO. Nach Abschluss können sich Teilnehmende beispielsweise einem ehrenamtlichen Helferkreis anschließen, der Unterstützung im Alltag nach § 45b SGB XI anbietet und Einsätze mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Gefördert vom Demenzverbund des Kreises Herford findet der Kurs in Kooperation mit der Ev. Diakoniestiftung Herford und der Selbsthilfeorganisation Alzheimer Ethik e.V. statt.

Ort: Christus-Gemeinde (CGH), Jungfernstraße 6, 32052 Herford
Referentin: Heidrun Mildner