Erfolgreiches Azubi-Willkommensevent

Stiftung begrüßt 26 Azubis

Am Donnerstag fand das erste Azubi-Willkommensevent 2024 der Evangelischen Diakoniestiftung Herford statt. Im Heinrich-Windhorst-Haus am Klinikum verbrachten die Auszubildenden der Stiftung einen geselligen und informativen Nachmittag.

26 junge Menschen erhielten in einem Vortrag von Dr. Edda Weise, der Vorstandssprecherin, und Andreas Muci, dem kaufmännischen Vorstand, einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der zur Stiftung und zur Diakonie gehörenden Einrichtungen, Dienste, Beratungs- und Integrationshilfen sowie Tochterunternehmen. Das Erstaunen über die Größe und Vielseitigkeit der Stiftung war den jungen Leuten deutlich anzumerken. Ebenso stellte sich die Mitarbeitervertretung vor und gab einen Einblick in ihre Arbeit.

Im weiteren Verlauf moderierte Personalrecruiterin Meike Schrage den Nachmittag. Eine Übung zum Team Building war zweifellos das Highlight des Tages. Fünf Teams hatten 20 Minuten Zeit, den höchsten Turm aus Marshmallows und Spaghetti zu bauen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: der höchste Turm erreichte beeindruckende 74 cm und wurde mit Preisen und großem Applaus prämiert. Im Anschluss folgte der kulinarische Teil des Events, bei dem die Auszubildenden aus den verschiedenen Einrichtungen die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Diese informelle Atmosphäre förderte das Kennenlernen und den Zusammenhalt unter den neuen Kolleginnen und Kollegen.

Besonderes Interesse weckte die Wachkoma- und Beatmungspflege des Heinrich-Windhorst-Hauses, die sogenannte Phase F. So hatten die Auszubildenden aus den anderen Einrichtungen die Möglichkeit, einmal live mitzuerleben, wie eine Trachealkanüle an einer Pflegepuppe gesetzt wird. Der Nachmittag endete mit einem Rundgang durch das Heinrich-Windhorst-Haus, der den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und die besonderen Herausforderungen dieser Einrichtung vermittelte.

Die Evangelische Diakoniestiftung Herford freut sich über den gelungenen Start ihrer neuen Auszubildenden und blickt mit Zuversicht auf die kommende Ausbildungszeit. Die Stiftung bildet in folgenden Berufen aus: Pflegefachkraft, Pflegefachassistenz, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau und in der Hauptverwaltung im Büromanagement.