Ev. Diakoniestiftung startet mit neuem Führungsduo in die Zukunft

Die neue Doppelspitze: Dr. Edda Weise und Andreas Muci

Zum Jahresbeginn 2024 standen bei der Evangelischen Diakoniestiftung Herford bedeutende Veränderungen an. Dr. Edda Weise und Andreas Muci übernahmen ab dem 1. Januar die Positionen als neue Vorstände der Stiftung. Nach 27 Jahren unter der Leitung von Michael Stroop markiert dieser Übergang eine historische Neuausrichtung für die Stiftung.

Das neue Führungsduo setzt auf eine enge Zusammenarbeit, um die vielfältigen Herausforderungen der diakonischen Arbeit erfolgreich zu meistern. Dr. Edda Weise, eine erfahrene Theologin, die zuletzt die diakonische Arbeit in Magdeburg leitete, bringt ihre langjährige Expertise und ihr tiefes Engagement für soziale Belange in ihre neue Position als Vorstandssprecherin ein. Sie erklärt: "Nach meiner Tätigkeit als Pfarrerin und Dekanin war es mir bereits 2020 ein Anliegen, vollständig in die Diakonie zu wechseln. Als Theologin mit klarem Fokus auf diakonische Prinzipien stehe ich als Vorstandssprecherin für eine Fortsetzung der wichtigen und erfolgreichen Arbeit der Evangelischen Diakoniestiftung Herford und freue mich auf die Tätigkeit hier in Herford."

Andreas Muci, der langjährige Verwaltungsleiter, übernimmt die Rolle des kaufmännischen Vorstands. Mit umfassendem Know-how in den finanziellen Belangen der Stiftung und einem klaren Blick für nachhaltige Entwicklungen wird er die kaufmännische Seite der Stiftung verantwortungsbewusst gestalten. Andreas Muci äußert sich zu seiner neuen Position: "Mit großer Freude nehme ich die neue berufliche Herausforderung an. Unser Fokus liegt derzeit auf Themen wie Digitalisierung und Modernisierung sowie auf dem entstehenden diakonischen Verbund im Kirchenkreis Herford. Durch den Zusammenschluss von drei diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises schaffen wir Synergien und bündeln Kapazitäten, um uns für die Zukunft erfolgreich aufzustellen."

Die Evangelische Diakoniestiftung wird zudem die Holding des neuen diakonischen Verbunds im Kreis Herford sein, dem das Diakonische Werk und die Diakoniestationen im Kirchenkreis Herford angehören werden. Die Integration der Unternehmen begann bereits 2022 und wird voraussichtlich im kommenden Jahr erfolgreich abgeschlossen sein.

Die Stiftung blickt optimistisch in die Zukunft und ist überzeugt, dass unter der Leitung von Dr. Edda Weise und Andreas Muci die Tradition der Stiftung erfolgreich weitergeführt wird. Ziel ist es, die diakonische Mission nachhaltig zu stärken und auszubauen.