Neue Zusammenarbeit bei der Pflegeausbildung

Die ev. Diakoniestiftung kooperiert mit der Fachhochschule

Die Ev. Diakoniestiftung Herford kooperiert im Rahmen der generalistischen Ausbildung von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern jetzt auch mit dem Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Pflege werden in einem längeren Praxiseinsatz auch in den Einrichtungen der Stiftung tätig sein.
Die Fachhochschule Bielefeld gehört wie die Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe zu den neuen Kooperationspartnern der Stiftung im Bereich der Pflegeausbildung. Eine gute Zusammenarbeit gab es schon immer mit den regionalen Pflegefachschulen der Deutschen Angestellten Akademie, des Esta Bildungswerkes, der Kolping Akademie und des Johanneswerks.
Die Zahl der Auszubildenden ist übrigens 2019 gegenüber dem Vorjahr mit über 8 Prozent deutlich angestiegen. Insgesamt entschieden sich rund 71.300 Menschen für eine Ausbildung in einem Pflegeberuf. Im Zehn-Jahres-Vergleich beträgt der Anstieg sogar fast 40 %. Und auch der Männeranteil ist von 19 Prozent in 2009 auf 25 Prozent in 2019 angestiegen.
Hier finden Sie unter „Ausbildungsplätze“ noch mehr Informationen zur Pflegeausbildung.