Pflege hautnah erleben

Schülerinnen und Schüler lernen den Pflegeberuf kennen

Christian vom Königin-Mathilde-Gymnasium Herford sowie Leon, Lea und Jasmin von der Olof-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen haben die Möglichkeit genutzt an dem Berufsfelderkundungstag „Pflege on Tour“ teilzunehmen. Das BFE-Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakoniestationen im Kirchenkreis Herford, der Ev. Diakoniestiftung Herford, des Ev. Johanneswerk, des Ravensberger Stift, der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe und dem Kreis Herford, welches im vergangenen Jahr bereits das erste Mal erfolgreich umgesetzt wurde.

Das Angebot bietet Schülerinnen und Schülern der achten Klasse die Möglichkeit, den Pflegeberuf interaktiv und praxisnah kennenzulernen. In der Pflegeschule Herford berichteten Auszubildende den Jugendlichen aus ihrem Arbeitsalltag und gewährten ihnen einen genauen Einblick in den Ausbildungsverlauf. Denn der Pflegeberuf bietet einige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Anschließend brachten Mitarbeitende der Evangelischen Diakoniestiftung den Schülerinnen und Schülern bei, wie mit nahezu bewegungsunfähigen Personen umzugehen ist. Im Rahmen einer  praktischen Übung erlebten sie zudem selbst, was Bewegungseinschränkungen bedeuten und wie viel Bewegung mit professioneller Hilfe möglich ist.

Nachfolgend erhielten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Eindruck zum Thema Ernährung. Hierfür waren verschiedene Mahlzeiten vorbereitet. „Für viele Bewohnerinnen und Bewohner ist es einfach anstrengend zu essen. Die Ernährung muss daher an die entsprechenden Bedürfnisse angepasst sein.“ Um zu erfahren, wie das schmeckt, wurde fleißig probiert. Es gab Schnittchen mit diversen Aufstrichen und Fingerfood.

Später durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen des sogenannten „Demenz-Parcours“ des Demenzverbundes im Kreis Herford. Hier werden die Alltagssituationen beziehungsweise -handlungen eines an Demenz erkrankten Menschen simuliert, die für die Betroffenen durchaus herausfordernd sind. Auto fahren zum Beispiel. Auf einer vorgegebenen Strecke sollen die Schülerinnen und Schüler aus der Sicht von Oma Erna in den Urlaub fahren.  Nicht so leicht, wenn sie dafür nur den Spiegel am anderen Ende der kleinen Holzbox als Sichtfeld benutzen dürfen. Dass nun alles spiegelverkehrt ist, macht die Sache kompliziert.

Zum Abschluss des Tages besuchten die Teilnehmer mit dem Haus Elisabeth eine  Pflegeeinrichtung der Evangelischen Diakoniestiftung Herford. Es wurde deutlich: Pflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der viel Wissen zu Medizin und Anatomie gebraucht wird, um  Menschen individuell zu helfen.

Ansprechpartnerin für die Schulen im Kreis Herford ist:

Ailar Ahangri
Tel.: 05221 – 131448