Präsentation des Pflegeberufs in den Berufskollegs

Die Ev. Diakoniestiftung Herford stellte Jugendlichen die Zukunft in der Pflege vor

Drei engagierte Mitarbeitende der Ev. Diakoniestiftung Herford besuchten im November die Berufskollegs am Aawiesenpark in Herford mit dem Ziel, den Jugendlichen einen interaktiven Einblick in den Pflegeberuf zu ermöglichen.

Um vorherrschenden Meinungen vorzubeugen und die zahlreichen guten Gründe für den Berufseinstieg in die Pflege aufzuzeigen wurden insgesamt vier Klassen des Anna-Siemsen- und Wilhelm-Normann-Berufskollegs besucht. Unterstützt wurde der Besuch von den Ausbildungscoaches des Kreis Herford. Personalrecruiterin Meike Schrage startete in jeder Klasse mit einer kurzen Vorstellung der Ev. Diakoniestiftung. Was viele nicht wissen, zur Stiftung gehören mittlerweile rund 850 Mitarbeitende und 17 verschiedene Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen und Angebote. Es folgte eine detaillierte Vorstellung des Pflegeberufs durch die Pflegedienstleitung Mirjana Adomeit-Frömmgen und dem Auszubildenden Nico Siekmann aus dem Wichernhaus an der Fichtestraße.

Mit kleinen Anekdoten angereichert ging die Präsentation zum Highlight und Abschluss über – einen interaktiven Teil. Mittels des Demenzsimulators „Hands-on Dementia“ konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Alltagssituationen erleben, wie sich Menschen mit einer Demenzerkrankung in diesen Situationen fühlen. Eine wertvolle Selbsterfahrung zum Thema Demenz die unterschiedliche Gefühle auslöst und das Verständnis und die Empathie für Menschen mit Demenz erhöht und die viele für sich mitnehmen konnten.