Neujahrsfrühstück und neuer Kurs für die Alltagsbegleitung

Stammtisch für Pflegende Angehörige und Qualifizierungskurs

Am ersten Mittwoch des neuen Jahres fand ein Neujahrsfrühstück des Stammtisches für Pflegende Angehörige im Gemeindehaus Otterheide statt. Der Stammtisch, der jeden ersten Mittwoch im Monat im HudL (Bürgerzentrum Haus unter den Linden) stattfindet, bietet Angehörigen von Pflegebedürftigen die Möglichkeit des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung zur Entlastung.

Seit dem ersten Treffen im September 2022 hat sich eine bedeutsame Hilfsgemeinschaft entwickelt. Mittlerweile nehmen oft bis zu 12 Personen teil und er ist zu einem wichtigen Termin für die Teilnehmenden geworden – ganz unter dem Motto "Entlastung durch Gespräche - Reden Sie über das Pflegen". Heidrun Mildner und Wolfgang Puls, langjährige Engagierte in verschiedenen Bereichen der Ev. Diakoniestiftung Herford, leiten den Stammtisch und laden herzlich zum nächsten Treffen am 7. Februar 2024 von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Heidrun Mildner setzt zudem auch im neuen Jahr ihre Schulungen für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer fort, die Pflegebedürftige und deren Angehörige, insbesondere mit dem Schwerpunkt Demenz, unterstützen. Der erste Kurs startet am 20. Januar und läuft bis einschließlich 17. Februar 2024 in den Räumen der Christus-Gemeinde Herford (CGH). In der Schulung wird vor allem Basiswissen über alterstypische, insbesondere dementielle Veränderungen sowie zur Kommunikation und Alltagsgestaltung vermittelt. Nach Abschluss können sich Teilnehmende beispielsweise einem ehrenamtlichen Helferkreis anschließen, der Unterstützung im Alltag nach § 45b SGB XI anbietet und Einsätze mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Ort: Christus-Gemeinde (CGH), Jungfernstraße 6, 32052 Herford
Referentin: Heidrun Mildner