ambulanter-pflegedienst-neu

Ambulanter Pflegedienst

Zuhause gut versorgt sein - wie Sie es möchten!

In der vertrauten Umgebung leben oder nach einem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause zurückgehen zu können – der Ambulante Pflegedienst der Evangelischen Diakoniestiftung Herford hilft, dass dies möglich ist.

Der Ambulante Pflegedienst bietet Ihnen Pflege, Betreuung und Beratung in der eigenen Wohnung, bei Bedarf auch mehrmals täglich. Die Pflegekräfte berücksichtigen bei ihrer Arbeit die individuelle Situation jedes Einzelnen und seines sozialen Umfeldes. Sie arbeiten mit den Hausärztinnen und -ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Kranken- und Pflegekassen, dem medizinischen Dienst, den Sozialhilfeträgern, Krankenhäusern sowie weiteren Einrichtungen und Diensten eng zusammen.

Der Ambulante Pflegedienst bietet verschiedene Unterstützungsangebote und Dienstleistungen an:

• Beratung rund um Fragen zu Pflege und Betreuung
  • Beratung zur Finanzierung von Hilfsangeboten
  • Ambulante Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung (z.B. Hilfe bei der täglichen Körperpflege, An- und Auskleiden, Inkontinenzversorgung)
  • Häusliche Pflege im Rahmen der Krankenversicherung (z.B. Insulininjektionen, Wundversorgung, Medikamentengabe)
  • Unterstützung im Haushalt und beim Einkaufen
  • Verhinderungspflege
  • Betreuungsleistungen
  • Beratung und Vermittlung von Pflegehilfsmitteln und zur Wohnraumanpassung
  • Vermittlung von ergänzenden Diensten und Angeboten
  • Menüservice/Essen auf Rädern
  • Beratungsbesuche bei Bezug von Pflegegeld nach § 37 Absatz 3 SGB XI
  • Beratung und Anleitung von pflegenden Angehörigen in der eigenen Wohnung

Wir informieren Sie gerne über unsere Angebote.

Die Qualität unserer Einrichtung wird regelmäßig durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft. Informationen zu den Ergebnissen finden Sie hier auf der Seite des AOK-Pflegenavigators.

Bei der ambulanten Pflege werden Pflegebedürftige zu Hause gepflegt – entweder durch nahe Angehörige, Bekannte, durch ambulante Pflegedienste oder anerkannte Einzelpflegekräfte. Dazu steht eine Reihe von Leistungen zur Verfügung.

Pflegegeld: bei Pflege durch Angehörigen oder ehrenamtliche Pflegende, bei der Pflegekasse vorab zu beantragen.

Grad 1Grad 2Grad 3Grad 4Grad 5
Leistungen pro MonatKein Anspruch332,00573,00765,00947,00

Pflegesachleistungen: bei Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst, bei der Pflegekasse vorab zu beantragen.

Grad 1Grad 2Grad 3Grad 4Grad 5
Leistungen pro MonatKein Anspruch761,001.432,001.778,002.200,00

Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen: Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, können sogenannte zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen in Höhe von monatlich 125 € in Anspruch nehmen. Diese sollen die Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen unterstützen, zum Beispiel, um eine Betreuung im Alltag sicherzustellen, oder zur Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung oder der Organisation des Pflegealltags. In Pflegegrad 1 steht der Entlastungsbetrag darüber hinaus auch für die von ambulanten Pflegediensten erbrachte Körperpflege zur Verfügung. Beträge, die in einem Monat nicht ausgeschöpft wurden, können innerhalb des gesamten Kalenderjahres verwendet werden bzw. auch noch in den ersten sechs Monaten des folgenden Jahres.

Verhinderungspflege: Macht die private Pflegeperson Urlaub oder ist sie beispielsweise durch Krankheit vorübergehend an der Pflege gehindert, übernimmt die Pflegeversicherung bei Pflegebedürftigen der Pflegegrade 2 bis 5 die Kosten der Verhinderungspflege.

Die Höhe des aktuellen Anspruchs des Entlastungsbetrags und der Verhinderungspflege erfahren Sie bei Ihrer Pflegekasse.

Weitere Leistungen der Pflegeversicherung sind die Pflegeberatung, Pflegekurse, Beratungsbesuche durch ambulante Pflegedienste und die Verbesserung des Wohnumfeldes.

Wir stehen Ihnen im gesamten Kreis Herford für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Stefanie Messinger
Tel.: 0 52 21 - 2 75 26-67

Stv. Pflegedienstleitung
Andrea Rösler