demenzberatungsstelle

Demenzberatungsstelle

Individuelle Beratung in schwierigen Situationen. Vermittlung von Entlastungsangeboten.

Das Risiko an einer Demenz zu erkranken, erhöht sich mit zunehmendem Alter. In Deutschland leiden etwa 1,6 Millionen Menschen an mittelschwer und schwer ausgeprägten Demenzerkrankungen - mit steigender Tendenz. Diese treten verstärkt ab dem 65. Lebensjahr auf. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Zahl bis 2050 mehr als verdoppelt.

Die Diagnose Demenz verunsichert Betroffene und Angehörige gleichermaßen. Denn sie wissen, dass der betroffene Mensch nach und nach seine geistige Leistungsfähigkeit und seine Selbstständigkeit verliert. Er benötigt Hilfe und Unterstützung von Anderen.

Demenz ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen. Die Alzheimererkrankung ist die häufigste Form; gefolgt von der vaskulären Demenz. Allen Formen der Demenz ist gemeinsam, dass sie zum Verlust von geistigen Fähigkeiten führen. Betroffene können ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen und zeigen starke Einschränkungen in ihren kognitiven (= auf das Denken bezogen), sozialen und alltagspraktischen Fertigkeiten. Dies führt schließlich dazu, dass Hilfe unverzichtbar wird. Aber auch bei einer Demenz bleibt die Gefühlsebene erhalten und es ist besonders wertvoll die Betroffenen hier ernst zu nehmen.

Wir können Sie als Angehörigen eines desorientierten Menschen auf Ihrem Weg begleiten. Wir können dem Betroffenen helfen, einen weitgehend selbstbestimmten und lebenswerten Alltag zu gestalten. Wir bieten Beratung, Information, Hilfe und Begleitung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, Freunde und Nachbarn. Die Beratung ist kostenlos und kann telefonisch, bei einem persönlichen Besuch oder online mit einem Smartphone oder einem Computer mit Mikrophon und Kamera erfolgen.

Die Demenzberatungsstelle kooperiert mit

Die Ev. Diakoniestiftung Herford engagiert sich im

Wir stehen Ihnen im gesamten Kreis Herford für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung. Gerne auch bei Ihnen zu Hause. Nehmen Sie Kontakt auf.

Heidrun Mildner
Trainerin EduKation demenz©