pflegeassistenzausbildung

Pflegeassistenzausbildung

Der Einstieg in den Pflegeberuf

Eine Tätigkeit in der Pflege ist zukunftssicher, denn in Deutschland gibt es immer mehr ältere Menschen, die zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung gepflegt und versorgt werden müssen. Pflegekräfte werden aber auch in Krankenhäusern und Rehakliniken benötigt und kümmern sich dort nicht nur um Ältere sondern auch um Kinder oder um Menschen mit einer Behinderung.

Neben der Ausbildung zur Pflegefachkraft gibt es die einjährige Pflegeassistenzausbildung. Sie ist ein Einstieg in den Pflegeberuf. In der Ausbildung wechseln sich der Unterricht in einer Pflegeschule und praktische Einsätze in einem Pflegeheim, bei einem ambulanten Pflegedienst und im Krankenhaus ab. Voraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss Klasse 9 oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt 1.190,69 €.

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, eine Pflegefachkraftausbildung anzuschließen. Diese dreijährige Ausbildung können Pflegassistentinnen und Pflegeassistenten unter Umständen um ein Jahr verkürzen.

Die Akademie für Pflegeberufe und Management in Bielefeld (apm) bietet ein besonderes Ausbildungsprogramm zur Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund an. Im Programm „Care for Integration“ erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Sprachförderung, die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben und eine Pflegeassistenzausbildung in 18 Monaten abzuschließen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns, wenn wir Sie für den Pflegeberuf begeistern können. Die Pflegeassistenzausbildung ist als Einstieg eine gute Möglichkeit und bietet Ihnen viele Chancen.

Kontakt

Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme stehen Ihnen in unserem Personalbüro die folgenden Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Bettina Ansorge
Tel.: 0 52 21 - 91 49-30

Irina Kuhn
Tel.: 0 52 21 - 91 49-69

Regina Schwake
Tel.: 0 52 21 - 91 49-976

Oder Sie nutzen unsere Online-Bewerbung oder unsere E-Mail-Adresse pw.hv(at)diakoniestiftung-herford.de. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie uns Ihre Unterlagen im PDF-Format zukommen lassen. Wir können diese sonst leider nicht weiter bearbeiten.
Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Pflege zuhause? Mit Stiftung mobil!