header-einzelhelfer

Servicepunkt für bürgerschaftlich engagierte Einzelhelfer

Nachbarschaftshilfe fördern durch Servicepunkte

Einzelhelferinnen und Einzelhelfer unterstützen in ihrer Nachbarschaft Menschen mit Hilfebedarf, damit sie möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können und ihren Alltag so lange wie möglich selbstständig bewältigen können. Sie strukturieren, aktivieren, stärken, versorgen und begleiten. Dies machen Sie unabhängig von einer Mitgliedschaft bei einer Organisation. Durch die Anerkennung als Einzelhelferin bzw. Einzelhelfer können betreute Personen den Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ in Anspruch nehmen.

Konkret bedeutet dies:

• Aufrechterhaltung sozialer Kontakte
  • Begleitung zu Arztbesuchen
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung
  • Freizeitgestaltung
  • Ausflüge
  • Einkaufen
  • Kaffeetrinken
  • Unterhaltung

Dies ist ein Modellprojekt des Kuratoriums Deutsche Altershilfe im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit zur „Förderung und Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements
durch Servicepunkte“.

Der Servicepunkt unterstützt Sie gerne, egal ob Sie sich engagieren möchten oder auf der Suche nach einer Einzelhelferin oder einem Einzelhelfer sind. Damit Sie schnell und problemlos zur Anerkennung kommen, klären wir Sie gerne über Ihre lokalen Engagement-möglichkeiten auf und informieren und beraten Sie zu den Voraussetzungen.

Heidrun Mildner

Tel.: 0 52 21 - 27 54 95
und 01 57 - 89 59 26 02

Die folgenden Dateien stehen Ihnen kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung:

Servicepunkt in der Evangelischen Diakoniestiftung Herford
Bünder Straße 15